© 2018 by Edward Polchlopek-Pelczar - Impressum
Datenschutzerklärung

 

Zeugnis vergrößern

Ausbildungsbescheinigung -1974
Wilhelm Jonas - OPEL- Vertragshändler

Die Funktionsweise von Fahrzeugen, in einer Fachwerkstatt in Unna-Massen erlernt. Zerlegen und Zusammenbauen von Motoren und anderen Fahrzeugteilen, wie auch diverse Wartungsarbeiten, gehörten dazu.

 

Zeugnis vergrößern

Arbeitsbescheinigung -1975
Walter Möller - Rohleitungsbau, Apparatebau, Maschinenbau, Stahlbau

Als Voraussetzung für das Fachabitur, Richtung Maschinenbau, wurde der Umgang mit Werkzeugen und Material verlangt. Als Hilfsschlosser wies ich diese Voraussetzung nach.

 

Zeugnis vergrößern

Prüfungsbescheinigung -1976
Fachhochschule Dortmund - Fachbereich Design

Erfolgreiche Zulassung zum Studium, Fachbereich Design

 

 

Zeugnis vergrößern

Ausbildungszeugniss -1980
Pohlschröder - Technischer Zeichner

Zeugnis nach Ausbildung zum Technischen Zeichner Stahlbau 1977-1980

 

Zeugnis vergrößern (pdf)

 

Zwischenzeugnis Büroeinrichtungen -1982

Nach Ausbildung und akutem Einstellungsstopp im schweren Sektor (Tresorbau) und der Übernahme in ein neues Arbeitsverhältnis in der Abteilung Objektberatung (Büroeinrichtungen) wurden mir solide zeichnerische Kenntnisse, verbunden mit starker Kreativität und sicherem Gefühl für Ästhetik, bescheinigt.

 

Zeugnis vergrößern (pdf)

 

Zeugnis Garny-Pohlschröder 1980-1987

Wegen Umstrukturierung und Teilverkauf der Firma Pohlschröder wechselte ich erneut in den schweren Sektor (nun nicht mehr Pohlschröder, sondern Garny-Pohlschröder). Dort bescheinigte man mir bis zu meinem erneuten Wechsel (1987) in die Büromöbelbranche überragende Fachkenntnisse in der zeichnerischen Darstellung und ausgeprägtes Engagement für die mir übertragenen Aufgaben.

 

Zeugnis vergrößern (pdf)

 

Zeugnis Pohlschröder 1987-1997

Am Ende einer über 20 Jahre dauernden loyalen Tätigkeit für das Traditionsunternehmen Pohlschröder trafen Massenentlassungen, ausgesprochen durch den neuen Inhaber, einem nordamerikanisch-französischen Konzern, fast die gesamte Belegschaft. Von 1800 Beschäftigten verblieb für den Übergang nur noch ein Rudiment von 89 Personen, zu denen auch ich gehörte. 1997 traf es dann auch unsere Abteilung endgültig.

Zeugnis vergrößern (pdf)

Referenz Deutscher Sparkassen Verlag 1997-2002

Planung aller Liegenschaften des Sparkassen Verlages; meine Planungen brachten einen neuen Standard im Facility-Management

 

 

Zeugnis vergrößern (pdf)

 

 

Zeugnis Leonhard Büro Gestaltung GmbH 1997-2002

Wegen Beendigung des Beratervertrages zwischen dem Deutschen Sparkassen Verlag und der Leonhard Büro Gestaltung GmbH aufgrund der damaligen wirtschaftlich angespannten Lage beider Unternehmen (konjunktureller Einbruch) musste mein Arbeitsverhältnis gekündigt werden.

Konjunkturell bedingte Arbeitslosigkeit trotz bundesweiter Arbeitssuche. Meine Bemühungen um alternative und sinnvolle berufliche Möglichkeiten mündeten durch Eigeninitiative in soziale Tätigkeit, die dann durch Ausbildung zu meinem zweiten Beruf wurde. Ich erhielt die begehrte Chance einer vom Arbeitsamt geförderten Weiterbildungsmaßnahme zum Examinierten Altenpfleger, die ich mit dem Staatsexamen erfolgreich beendete.

Zeugnis vergrößern

Staatliche Prüfung - Altenpflege

Zeugnis über die staatliche Prüfung in der Altenpflege 2004-2007

 

Zeugnis vergrößern

Urkunde - 2007

Urkunde über die staatliche Anerkennung als examinierter Altenpfleger

 

Zeugnis vergrößern

Urkunde, Belobigung - 2006/2007

Urkunde für gute Leistungen, Zensurendurchschnitt 1.4, Fünftbester von 23 Auszubildenden

 

Zeugnisse